Internationale Jugendkonferenz IYC Water

IYC WATER
Internationale Jugendkonferenz WATER

30. Oktober bis 3. November 2023

Rathaus Charlottenburg

Zu den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die die Grundlage für die 2016 gestartete deutsche Nachhaltigkeitsstrategie bilden, gehört das Ziel 6 – „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“. Danach sollen alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu angemessenen Sanitäreinrichtungen haben. Das soll weltweit bis zum Jahr 2030 in allen Ländern erreicht werden. Auch in Deutschland ist der Schutz des Wassers ein zentrales Thema und stand deshalb im Mittelpunkt der Städtepartnerschafts-Jugendkonferenz (International Youth Conference Water). Aufgrund von Umweltverschmutzung und des vom Menschen verursachten Klimawandels werden die Wasserressourcen weltweit alarmierend knapp. Hinzu kommen die ungerechte Verteilung der Wasserressourcen und die Ausbeutung der Grundwasserressourcen durch multinationale Konzerne.

Rund um den Globus setzen sich engagierte Jugendliche mit dieser akuten Problematik auseinander und erforschen Handlungsoptionen, um nachhaltige Wasserschutzkonzepte auf lokaler Ebene umzusetzen. Auf der internationalen Jugendkonferenz, zu der die SBNE des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf ihre europäischen Partnerkommunen und das Partnerschaftsprojekt aus Kalpitiya/Sri Lanka eingeladen haben, wurden Projekte und Bedürfnisse vorgestellt, gemeinsam Berliner Best Practices entdeckt und Erfahrungen ausgetauscht.

Pro Partnerkommune nahmen fünf Jugendliche teil. Neben Mannheim und Minden waren auch Charlottenburg-Wilmersdorfs Partnerstädte aus der Sisli/Türkei, Meseritz/Polen, Trento/Italien und Kalpitya/Sri Lanka bei der Konferenz vertreten. Workshops, Exkursionen, Interviews mit Expert:innen, Künstler:innen und Politiker:innen ergänzten die inhaltliche Auseinandersetzung über die Woche hinweg. Die Jugendlichen waren in Teams eingeteilt und besuchten die Expert:innen des Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V., der Berliner Regenwasseragentur, des Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) im
Forschungsverbund Berlin e.V., a tip: tap e.V., Merijaan und Entretempo Kitchen Gallery. Am letzten Tagen stellten die Konferenzteilnehmer:innen in Gruppenpräsentationen ihre Themenschwerpunkten im Kontext der Berliner Best Practice Orte vor.


Zusätzlich nahmen alle Teilnehmer:innen noch an einem Sightseeingprogramm teil, z.B. dem Besuch des Fernsehturms am Alexanderplatz, des Humboldforums und eine Führung im Bundestages mit dem Reichstagsgebäude sowie dem Paul-Löbe-Haus. Insgesamt konnten 45 Jugendliche und 15 Betreuer:innen an der Jugendkonferenz teilnehmen. Es war eine sehr bereichernde Erfahrung für alle und die Jugendlichen konnten viele Ideen, Methoden, Werkzeuge und Kontakt mitnehmen. Nun steht die Planung einer weiteren Konferenz für das Jahr 2024 an. Dafür steht die Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Europabeauftragten des Bezirks mit den Partnergemeinden in Kontakt und erörtert derzeit einen geeinigten Austragungsort für die Folgekonferenz. Ziel ist es, dass daraus ein jährliches Event entsteht.


Die Internationale Jugendkonferenz WATER wurde von der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Europabeauftragten des Bezirks, dem Verein A Tip: tap und in Kooperation mit dem Jugendamt organisiert.