Filmreihe #2030

Welche Hürden haben Frauen in der Politik noch heute?

06.03.2020

Filmreihe #2030: “Rosa Luxemburg” am 6. März 2020

Film: “Rosa Luxemburg” von Margarethe von Trotta
(D, 1986, 123 min, digital restaurierte Fassung)
Zeit: Freitag, 7. Februar 2020, 18 Uhr
Ort: Delphi LUX, Kantstraße 10, 10623 Berlin

Alles, was Rosa Luxemburg wollte, war ein glückliches Leben. Doch die gesellschaftlichen Zustände um 1900 fordern den Gerechtigkeitssinn der Pazifistin heraus. Sie mischt sich ein ins politische Geschehen und avanciert zur populärsten Verfechterin eines humanen Sozialismus. Margarethe von Trottas einfühlsames und preisgekröntes Porträt der radikalen Friedenskämpferin ist nicht nur ein Stück deutscher Zeitgeschichte, sondern widmet sich auch den Gefühlen und Motiven seiner Titelheldin. Barbara Sukowa erhielt für ihre eindrucksvolle Leistung das Filmband in Gold und die Goldene Palme als Beste Darstellerin.

Das Gespräch
Im Gespräch mit Ines Kappert vom Gunda-Werner-Institut und Politikerinnen, die aus ihrem Arbeitsalltag berichten, gehen wir u.a. den Fragen nach, welche Hindernisse und Chancen Frauen im heutigen Politikgeschehen erleben. Was bedeutet gender equality im Politikbetrieb? Was braucht es, um eine umfassende Chancengleichheit durchzusetzen?

Moderation: Lidia Perico

In Kooperation mit dem Gunda-Werner-Institut

Eine Veranstaltungsreihe der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit dem Kino Delphi Lux und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.