Projektwoche

Projektwoche für Grundschulklassen zu den Themen Müllvermeidung und Zero Waste. Mit der Kindermusikband ICH & HERR MEYER.

Zero Waste Projektwoche mit ICH & HERR MEYER


Zielsetzung / Motivation

„Bald sind wir acht Milliarden Menschen auf dem schönen Erdenball. Davon macht ein jeder täglich einen Haufen mit Abfall
Doch wenn jeder seinen Haufen um die Hälfte reduziert
Dann haben wir den Müll zumindest schon einmal halbiert!“
(*aus dem Song „MÜLL, MÜLL, MÜLL“ von ICH & HERR MEYER)

Müll ist zu einem riesigen, weltweiten Problem geworden. Immer mehr Menschen produzieren immer mehr Müll. Die Entsorgungsprobleme, die Vermüllung der Meere, die Flut an Plastikverpackungen oder die riesigen Mengen an Verpackungsmüll, der in unserer Paketlieferdienstgesellschaft anfällt.

Wie wollen wir diese Entwicklungen stoppen? Was kann jede:r einzeln:e dazu beitragen, Müll in Zukunft zu reduzieren. Oder ist es gar möglich ein ganz „normales“ Leben inmitten unserer konsumorientierten Gesellschaft zu führen, komplett ohne Müll zu hinterlassen?

Die Projektwoche sensibilisiert Schüler:innen der 1.-4. Klassenstufen für das wichtige Thema Müll. Der Umgang mit unserem Müll hat direkten Einfluss auf unsere Umwelt, den Klimawandel, unsere direkte Umgebung und unsere Zukunft. Wie können wir Müll vermeiden? Wie kaufe ich ein, damit ich weniger bzw. keinen Müll produziere? Wer macht den meisten Müll? Kann auf Plastik verzichtet werden? Welchen Müll gibt es? Wie kann ich alten Dingen neues Leben einhauchen? Wie recyceln wir unseren Müll? Viele Fragen werden aufgeworfen. Viele Alternativen werden aufgezeigt. Am Ende erhält jede:r Teilnehmer:in ein Zertifikat für die Teilnahme an dem Workshop.

„Jede:r von uns kann die Welt ein Stück verändern!“

Kurzbeschreibung Workshop

Der Workshop findet innerhalb einer Woche statt. Hierfür kommen die beiden Workshop-Leiter:innen täglich für 90 Minuten (eine Doppelstunde) in die Klasse. Die Hauptsäule bildet das Hörspiel, welches gemeinsam im Klassenverband kapitelweise (pro Tag ein Kapitel ca. 6min) angehört wird. Daraus folgen Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten, malen, schreiben, basteln und musizieren. Am Ende der Woche, welche mit einem Zero-Waste Frühstück ihren Höhepunkt findet, erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, welches sie als „Zero-Waste-Klasse“ ausweist.

Es gibt für den Workshop Arbeitsbögen und alle Informationen und Daten, die für den Workshop gebraucht werden. Wir benötigen von der Schule lediglich einen Raum (z. B. Musikraum). Von den Erziehungsberechtigten der teilnehmenden Klassen sind wir allerdings auf Mithilfe angewiesen. Hier wäre es wünschenswert, wenn diese ihre Kinder täglich, mit Hilfe der vorgegebenen Materialliste, ausrüsten würden. Die hier angeforderten Dinge sind für jede Familie machbar und stellen keinen Aufwand, sei es finanzieller oder zeitlicher Natur dar. Es fördert nebenbei ebenfalls die Diskussion in der eigenen Familie und führt hier im günstigsten Fall gleichermaßen zu allgemeinem Erkenntnisgewinn und vielleicht sogar zu einer entsprechenden Veränderung im Umgang mit dem eigenen Hausmüll.

Interessierte Klassen melden sich am besten beim Team der SBNE: sbne@charlottenburg-wilmersdorf.de