Angebot für Schulklassen

„Eine ganz normale Klasse“ – ein Musiktheaterstück zum Thema Kinderrechte für Menschen ab zehn von Thomas Ahrens. Am 15.11.2021 in der Komödie am Schillertheater.

15.11.2021

Musiktheaterstück EINE GANZ NORMALE KLASSE

für Schulklassen

Montag, 15. November 2021, um 10 Uhr
Theater am Kurfürstendamm im Schillertheater
Bismarckstraße 110 in 10625 Berlin

Das TEAM klartext, Bezirksstadtrat Schruoffeneger und die Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (SBNE) des Bezirksamtes laden aufgrund der hohen Nachfrage wiederholt zur Präsentation des Musiktheaterstückes „EINE GANZ NORMALE KLASSE“ in die Komödie am Schillertheater, Bismarckstraße 110, 10625 Berlin ein.

Beginn ist um 10 Uhr mit einem Grußwort von Lidia Perico/Leiterin der StBNE (eine Stunde Aufführung) und anschließendes Publikumsgespräch mit dem Jugendensemble Klartext. Der Einlass beginnt um 9.30 Uhr.

Anmeldungen bitte an Juliane Brix (SBNE): bne@charlottenburg-wilmersdorf.de oder telefonisch unter (030) 9029-12014.

Das Projekt startete vor drei Jahren mit Workshops zum Thema „Kinderrechte, häusliche Gewalt und Angsträume“, die an Schulen im Bezirk angeboten und durchgeführt wurden. Das positive Feedback der Schüler:innen und Lehrer:innen war riesig. Aus den Workshop-Erfahrungen und im Austausch mit Lehrer:innen und Schüler:innen entstand das Stück „EINE GANZ NORMALE KLASSE“. Das Jugendensemble klartext präsentierte nach langer Theaterpause das Stück zum Weltkindertag am 20.09.2021. Wegen der hohen Nachfrage wird das Stück wiederholt aufgeführt. Die kostenfreien Tickets für Schulklassen sind begrenzt. Es gelten die aktuell gültigen Coronamaßnahmen.

Inhalt: Als den Schüler:innen dieser ganz normalen Klasse das Thema „Kinderrechte“ näher gebracht werden soll, reagieren die meisten zunächst belustigt bis ablehnend, weil sie sofort begreifen, dass diese Rechte weder in der Schule noch zu Hause wirklich einklagbar sind. Wer opponiert schon allein und offen gegen ungerechte Lehrende? So dumm sind selbst die dümmsten Schüler:innen nicht. Wer wehrt sich zu Hause mutig gegen Ungerechtigkeiten, wenn er/sie weiß, dass das Schläge zur Folge hat? Ja, die Kinderrechte hätten alle gern und gönnen sie auch allen anderen Kindern auf der Erde, aber solange sie nicht mal in Deutschland im Grundgesetz verankert sind?

Da bleibt noch viel zu tun. Auch in dieser ganz normalen Klasse. Aber was heißt heute schon normal?

Die Geschichten der Protagonist*innen basieren auf wahren Erlebnissen von Berliner Schüler:innen.

„Eine ganz normale Klasse“ – ein Musiktheaterstück zum Thema Kinderrechte für Menschen ab zehn Jahren von Thomas Ahrens, Musik: Robert Neumann, Künstlerische Leitung: Claudia Balko und Wendy Kamp, Dramaturgie: Laura Cadio, Choreografie: Miriam Arndt.

Es spielen und singen:
Anna Hanhardt, Eric Lass, Carla Olbrück, Hannah Pliefke, Henrie Buss, Andrea Rivera, Amelie von Garnier und Patrice von Garnier und die Schauspieler Thomas Ahrens und Sebastian Achilles.