Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fimreihe #2030 Special in der Polarstation auf dem Steinplatz: NANUK von Robert Flaherty

1. Dezember @ 18:00 19:30

Wir laden Euch recht herzlich zum Filmabend #2030 in kleiner Runde in unsere “Polarstation” ein. Der Klassiker des Dokumentarfilms und zugleich der erste große Film, der in der Arktis gedreht wurde.

Robert Flaherty, der »Vater des Dokumentarfilms« (Sächsische Zeitung), lässt uns teilhaben an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk, der mit seiner Familie in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts im hohen Norden Kanadas lebt. Flaherty zeigt uns Szenen des Lebens und der Liebe, den Humor und die Zärtlichkeit zwischen der Mutter und den Kindern, poetische Bilder, die ganze Schönheit der großartigen Eiswüste. Dieses Meisterwerk bezaubert noch heute durch seine Klarheit und Einfachheit.

Der Film liegt auf dieser DVD in HD gemastert vor. Ergänzt wird er durch ein Gespräch mit Frances Flaherty, der Ehefrau und Mitarbeiterin des Regisseurs, eine Fotogalerie mit Bildern aus der Expeditions-Mappe und Dokumentaraufnahmen einer Arktis-Expedition von 1914.

Das Angebot ist kostenfrei. Anmeldungen bitte unter sbne@charlottenburg-wilmersdorf.de
Für warme Getränke ist gesorgt.

Ein Event der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit dem Wettermuseum e.V.